|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ex-Partnerin ist borderliner
Hallo Gemeinde,
ich habe mich hier aufgrund meiner verzweifelten Suche nach Informationen angemeldet, weil ich das Gefühl habe hier wirklich gute und professionalee Ratschläge zu bekommen. Wie auch immer hier die Vorgeschichte: Ich war ca. 4 Monate mit meiner Freundin zusammen. Ein gewisses Nähe-Problem und impulsives Verhalten habe ich schon immer bemerkt. Da es immer schlimmer wurden und wir uns nur noch gestritten haben, habe ich irgendwann die Reißleine gezogen und habe mich getrennt. Danach gab es viel Drama, es ging hin und her. Wir habe uns danach auch wieder getroffen und angenähert. Aber die Vorwürfe und Ausbrüche wurden immer schlimmer. Dieses Spiel hat sich immer weiter hochgeschaukelt. Im Gespräch mit Freunden hörte ich das Stichwort BL und recherchiere im Internet, mache einen Selbsttest für sie und plötzlich fiel mir alles wie Schuppen von den Augen. Ich las einen Artikel, wie man sich trennen sollte. Hätte ich das vorher gewusst..... Sie betont immer wieder, dass sie mich nicht mehr liebt und nie wieder mit mir zusammen kommen will. Ich glaube das nicht. Sie liebt mich noch und kann es nicht verkraften dass ich einfach Schluß gemacht habe. Aber: Ich bekomme ich noch viel Geld und andere Dinge von ihr. Sie weigert sich das Geld bedingunslos zurück zu geben. Nach einer Phase SMS-Bomben a la: "Ich hasse dich", kommen scheinbar vernüftige Kontaktversuche. Die Geldübergabe scheitert immer an impulsiven und irrationalen Gründen. Und es ist immer gegen unsere Absprache. Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass ich das Geld nie wieder sehen werden. Dennoch möchte ich den Versuch starten mit ihr ins reine zu kommen. Und für mich ist das Geld existenziell. Sie benutzt das Geld um Kontrolle über mich zu haben und weiterhin Kontakt mir mir haben zu können. Sie knüpft die Geldübergabe an Bedingungen die absolut unvernüftig sind. Wenn ich Verständniss für Sie zeige und mich für alles in der Welt entschuldige, dann beschimpft sie mich wie ein Rohrspatz. Wenn ich ihr sage, dass ich ihr nicht vertraue, dass sie ihre Versprechen einhält, dann versucht sie mich zu überzeugen und fängt wieder an kontakt zu knüpfen. Ich habe es versucht, dass sie mir ihre Verbindlichkeit zeigen soll, mit verständnis, mit ignorieren und druck, mit pochen auf verbindlichkeit. Nichts hilft. Gibt es irgendeinen Weg wie man eine vernüftige Ebene mit ihr bekommen kann? Gibt es irgendeinen Weg, um sie dazu zu bringen verbindlich zu sein und auch das umzusetzen, was sie versprochen hat. Wie kann ich ihr klar machen, dass ich glaube dass sie BL hat und deshalb prof. Hilfe braucht. Kann eine Borderlinerin in so einer Pahse überhaupt verbindlich sein? Geändert von RudiRatlos (15.07.2010 um 09:16 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
hallo rudi
willkommen im forum!! als erstes diesse tests sind total ungenau und nur eine evtl. richtlinie! bps kann man nur mittels interviews und best. anderen mitteln feststellen dies ist total langwierig und kann nur von einem arzt/therapeuten vorgenommen werden das deine ex dir deine kohle nicht wiedergibt ist nicht doll von ihr und um nach der vernünftigen ebene zu suchen ich denke mal das es schon bei "normalos" nicht leicht ist ................ was ich dir raten kann ist wenn du mit ihr sprichst bleib bei dir, spreche in der ich-form und versuch nicht anzuklagen versuch deine lage sachlich zu schildern das du die kohle dringend benötigst und vielleicht läßt sie sich ja auf eine teilzahlung ein. wenn sie dir zu laut/agressiv werden sollte versuch einen stopp einzulegen und ihr zu sagen das es im augenblick dir nicht möglich ist das gespräch konstruktiv weiterzuführen und biete ihr an es später nochmal zu versuchen.... sorry mehr kann meinereiner dazu nicht sagen! liebe grüße töpfchenhexe (die hofft das du eine lösung findest)
|
|||
|
|||
|
Hallo Töpfchenhexe,
vielen Dank erstmal für die Tipps. Es ist ja nicht so, dass ich frei von Problemen bin und deshalb immer die Ruhe in Person. Ich muss mich wirklich immer zusammenreißen bei ihr. Aber ich werde versuchen nur von mir zu erzählen. Meine Gedanken dazu: Das Geld ist der letzte Anker für sie mit mir in Kontakt zu bleiben. Einerseits kann sie jederzeit mich diesbezüglich kontaktieren, andererseits hat sie Rachegedanken und möchte mich damit kontrollieren und demütigen. Sie denkt (bzw. glaubt zu denken) dass ich sie belogen, betrogen und ausgenutzt habe. Deswegen ist ihre Liebe ist in totalen Hass übergegangen. Ich habe ihr klar gemacht, dass es wichtig und existenziell ist und es keinen Spielraum für Spielchen gibt, dennoch behart sie darauf die Regeln zu bestimmen und hält sich selber aber dann nicht mehr an die Regeln und gibt mir einfach die Schuld. Grundsätzlich ist sie sozial eingestellt und ihr ist anstand und fairness wichtig. Allerdings gilt das wohl nur für die ganze Welt außer mir! Was ich mich frage: Gibt es in diesem Menschen einen Funken von Anstand, der es ihr ermöglicht über den eigenen Schatten zu springen und mich und mein Geld freizulassen? Ist sie sich dessen bewusst, dass sie einen Fehler macht, oder ist das ihr in ihrer Wut nicht möglich diesen klaren Gedanken aufrecht zu erhalten. Gibt es für mich die Möglichkeit eine Brücke zu schlagen, damit die "normale" Seite in ihr fair zu mir ist oder ist dies angeischt ihrer Problem einfach zu viel verlangt. Ich glaube nicht, dass sie von natur boshaft ist, sondern das die emotionalen verletzungen sie dazu bringt. Wie kann ich ihr erklären, dass sie mir wichtig ist und das ich ihr helfen möchte. Auch wenn es villeicht nicht mehr zu einer Beziehung reicht. Was die Test angeht: Sicher, das Internet ist das Grauen aller Ärzte und Therapeuten ;-) , aber rückblickend ist ihre verhalten Lehrbuchartig. Es gibt soviele deutliche Anhaltspunkte |
|
|
|||
|
|||
|
hallo rudi
nochmal selbst wenn du es glaubst zu meinen bps ist oftmals schon so das wenn mache "normale" menschen länger darüber nachdenken es auch auf sie zutreffen kann aber genau das ist ja der schmale grad zwischen krank und gesund! "Ich glaube nicht, dass sie von natur boshaft ist, sondern das die emotionalen verletzungen sie dazu bringt. Wie kann ich ihr erklären, dass sie mir wichtig ist und das ich ihr helfen möchte." schreib ihr das versuch an ihre fairness zu appelieren ![]()